Jüdisches Leben in Charlottenburg

Rabbiner Yehuda Teichtal und Aldona Niemzcyk MdARabbiner Yehuda Teichtal und Aldona Niemzcyk MdA

Am 09.12.2023 fand anlässlich Chanukka eine Stolperstein-Tour in meinem Wahlkreis statt. Diese fokussierte den Besuch von insgesamt sieben Stationen zu insgesamt 16 Stolpersteinen. Die Tour war ein starkes Zeichen für die historische Verantwortung Deutschlands sowie eine allgemeine Hervorhebung des jüdischen Lebens als essenziellen Bestandteil Berlins. Im Anschluss an die Tour fand eine Diskussionsveranstaltung in meinem Bürgerbüro statt. Die Gäste hatten die Möglichkeit, mit dem Vorsitzenden der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Berlin-Brandenburg, Jochen Feilcke ins Gespräch zu kommen. Der Abend wurde durch das Entzünden der Chanukka-Kerzen durch Rabbiner Yehuda Teichtal von der Chabad Gemeinde Berlin als Symbol für ein friedliches Zusammenleben abgerundet. Der Ausklang der Veranstaltung fand bei einem kleinen Chanukka Essen statt.