Rote Bänke auf dem Bundesplatz

Kein Platz für Gewalt gegen Frauen.

Zwei rote Bänke auf dem Bundesplatz
Foto: René PowilleitZwei rote Bänke auf dem Bundesplatz Foto: René Powilleit

Als Zeichen gegen geschlechtsspezifische Gewalt haben heute das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf und die Initiative Bundesplatz rote Bänke an die Öffentlichkeit übergeben. 

Im Rahmen der regelmäßigen Pflegeeinsätze der Initiative wurden die Sitzbänke auf der Südseite des Platzes abgeschliffen und rot lackiert. Außerdem wurde der Schriftzug „Kein Platz für Gewalt gegen Frauen“ aufgemalt.

Nach der Begrüßung und den Reden wurde durch One Billion Rising gemeinsam mit Mädchen des Centre-Talma.de zu Mitmachaktionen animiert.

Die Hotline bei häuslicher Gewalt – Hilfe für Frauen und ihre Kinder der Berliner Initiative gegen Gewalt an Frauen ist täglich von 8 bis 23 Uhr unter Tel. (030) 611 03 00 erreichbar.