ITB eröffnet

SDHB Veröffentlicht von Frank Pfuhl on 5. März 2024

Herr Simon Gong und Sandra Khalatbari, MdA (Foto: Frank Pfuhl)Herr Simon Gong und Sandra Khalatbari, MdA (Foto: Frank Pfuhl)

In den Messehallen in Charlottenburg unter dem Funkturm haben sich die Pforten der Fachmesse ITB geöffnet. Sie findet vom 5. bis 7. März 2024 statt.

Die ITB verzeichnet eine beeindruckende Buchungslage mit über 90 Prozent belegter Ausstellungsfläche auf insgesamt 150.000 qm. Mit einem internationalen Anteil von 87 Prozent präsentiert sich die weltweitführende Tourismusfachmesse so global wie nie zuvor. Der ITB Buyers Circle mit 1.300 Top-Einkäufern dient als Gradmesser für die Branche und unterstreicht die weltweite Bedeutung der ITB Berlin. Die Vielfalt der über 5.500 Aussteller aus 170 Ländern und Regionen spiegelt sich vor allem in starkem Wachstum im Bereich Mobility, Travel Technology und Cruise sowie dem Gastland Oman und anderen arabischen Staaten wider.

Mit einer feierlichen Show eröffnete man die ITB am Abend des 4. März. Dr. Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin, betonte: „Die ITB Berlin vereint die gesamte Wertschöpfungskette des Tourismus und unterstreicht erneut ihre globale Bedeutung als Weltleitmesse. Die hohe Qualität unserer Top-Einkäufer und die positive Buchungslage zeigen eine optimistische Reisenachfrage“.

Unter den ca. 3.000 Gästen bei der Eröffnungsfeier traf man u. aKai Wegner, Regierender Bürgermeister von Berlin; Dieter Janecek, Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus; Julia Simpson, Präsidentin und CEO der World Travel and Tourism Council (WTTC) und Zurab Pololikashvili, Generalsekretär der Welttourismusorganisation (UN Tourism), an. Das Royal Oman Symphony Orchestra unter der Leitung von Hamdan Al Shuaili schlug einen harmonischen Brückenschlag zwischen klassischer Musik und omanischen Werken.

S.E. Salim bin Mohammed Al Mahrouqi, Minister für Kulturerbe und Tourismus des Sultanats Oman, erklärte: „Es ist für mein Land eine ganz besondere Ehre, hier als Ausstellerland in Erscheinung treten zu dürfen. Viele Generationen nach uns werden darauf noch stolz sein."

Kai Wegner sagte: „Die ITB Berlin ist und bleibt die wichtigste Plattform der Reisebranche. Damit ist sie auch eine der wichtigsten Messen Berlins. Von ihr gehen wegweisende Impulse und Trends in die ganze Welt hinaus, die zu Innovationen in der internationalen Tourismus-Industrie führen. Durch die hervorragende Möglichkeit zur Vernetzung ist die ITB auch ein wichtiger Marktplatz der Ideen. Das ist etwas, worauf wir als Messestandort stolz sein können.

Tourismus ist auch für Berlin von zentraler Bedeutung. Menschen aus aller Welt besuchen unsere Stadt, sei es auf Urlaubs- oder Geschäftsreisen oder um unsere exzellenten medizinischen Einrichtungen in Anspruch zu nehmen. Ich heiße alle Gäste herzlich willkommen und wünsche den Ausstellern sowie den Besucherinnen und Besuchern viele inspirierende Einblicke, erfolgreiche Geschäfte und eine angenehme Zeit in unserer weltoffenen Metropole“.

Die CDU-Politikerin Sandra Khalatbari aus dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf ist Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin. Sie hat 2021 erstmals kandidiert und konnte ihren Wahlkreis direkt gewinnen. Dieses wiederholte sie auch bei den Nachwahlen im Februar 2023.

Im Pressegespräch betonte sie: „Die Eröffnungsfeier hat mich sehr beeindruckt. Ich habe mich bei Seiner Exzellenz, Herrn Minister Mohammed Al Mahrouqi, persönlich für diese fantastische Show mit den herausragenden Gesangseinlagen und tänzerischen Darbietungen bedankt."

Herr Simon Gong ist an der Vertretung Taiwans in Berlin tätig. Der Diplomat leitet die Wirtschafts- und Handelsabteilung. Er sagte im Pressegespräch: „Ich freue mich immer auf die ITB. Man trifft aus aller Welt gute Bekannte wieder und lernt nette, neue Menschen kennen. Das war gerade der Fall. Mit Frau Khalatbari aus dem Berliner Abgeordnetenhaus habe ich mich angeregt unterhalten dürfen. Wir haben uns vereinbart, uns demnächst einmal treffen zu wollen. Die ITB verbindet wirklich Menschen."

Den gesamten Artikel finden Sie hier: